LOTTO DeutschlandRatgeberSilvesterlotterieWestlotto

MillionenKracher Erfahrungen: wie gut ist die Endjahreslotterie?

Seit dem 2. November 2021 sind die Lose vom MillionenKracher wieder an den Lotto-Annahmestellen in Nordrhein-Westfalen verfügbar. Sie versprechen die ultimative Gewinnchance auf eine Million Euro. Für 10 Euro kann man dem Silvesterabend besonders aufgeregt entgegenfiebern, doch lohnt sich dieses Produkt eigentlich? Wir haben die Erfahrungen aus zwei Jahren MillionenKracher zusammengefasst.

Eingeführt wurde der MillionenKracher im November 2019. Das neue Produkt hatte keinen leichten Einstand, denn Westlotto entschied sich im gleichen Zug, die beliebte „Superding“-Verlosung im Dezember einzusparen. Vermutlich wollte man die Spieler nicht mit zu vielen Aktionen gleichzeitig in der hektischen Weihnachtszeit konfrontieren. Doch viele treue Lotto-Spieler waren das Superding bereits gewohnt und betrachteten das neue Produkt mit Skepsis.

Erfahrungsberichte von Facebook-Nutzern

Kunden bemängen Gewinnchance

Das größte Verkaufsargument ist auf den sozialen Netzwerken gleichzeitig der Kritikpunkt vieler Spieler. Denn die hohe Gewinnchance auf den Millionengewinn ist definitiv gut im Vergleich zu anderen Lotterien. Doch bei der allgemeinen Gewinnchance hakt es aus Sicht der Spieler. Die relativ teuren Lose – immerhin 10 Euro – boten oft gar keinen Gewinn.

Beim zweiten „Kracher“ 2020 wurde die Gewinnchance auch in den unteren Gewinnklassen angehoben. Statt 50.000 Gewinne von je 10 Euro gab es nun doppelt so viele, dafür wurden die Gewinne in den mittleren Rängen reduziert. Die Gewinnchance liegt bei nun 1 zu 10. Sicherlich nicht optimal, rein statistisch gewinnt man so bei 100 Euro Einsatz einen Preis. Beim Lotto wäre schon bei ungefähr 40 Euro ein Treffer wahrscheinlich.

Westlotto Logo

Anbieter uneingeschränkt seriös

Wer Zweifel hegt, ob die Millionengewinne überhaupt stattfinden, sei jedoch an dieser Stelle klar beruhigt: der Veranstalter ist die Westdeutsche Lotterie GmbH mit Sitz in Münster, kurz „Westlotto“. Der staatliche Anbieter arbeitet seit 1955 unter strengen regularischen Auflagen, so wird auch die Ziehung des MillionenKrachers unter notarieller Aufsicht geschützt. Ein Spielbetrug ist also definitiv ausgeschlossen. Auch bei den bisherigen Ziehungen gab es zu keinen Zeitpunkt Sicherheitsbedenken, die von Dritten geäußert wurden.

Das Konzept des MillionenKrachers ist übrigens nicht neu: in anderen Bundesländern werden ähnliche Silvesterlotterien bereits seit über 10 Jahren betrieben, so zum Beispiel in Baden-Württemberg mit den Silvester-Millionen. Dort ist die Endziffernlotterie auch deutlich gefragter: während das einwohnerstärkste Bundesland NRW ihren „Kracher“ mit nur einer Million Lose betreibt, sind es in Baden-Württemberg bereits 1,75 Millionen Lose, die auch lange vor Annahmeschluss traditionell ausverkauft sind.

El Nino

Alternativen zum MillionenKracher

Wer in Nordrhein-Westfalen abseits vom MillionenKracher nach Alternativen sucht, muss auf Lotto, Eurojackpot oder Rubbellose umsteigen. Abgesehen davon bietet Lottohelden die spanische Dreikönigslotterie an. El Nino ist der Nachfolger der großen Spanischen Weihnachtslotterie und glänzt mit noch größeren Gewinnchancen: jedes dritte Los gewinnt! Insgesamt warten 700 Millionen Euro in Gewinnen auf die Spieler. Neue Kunden dürfen das erste Los zum Vorteilspreis von nur 1,00 Euro spielen. Schon am 6. Januar 2022 ist die große Ziehung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.