Lotto InternationalNachrichtenPresseberichtRatgeber

Im LOTTO gewinnen mit ChatGPT? Völliger Unsinn!

ChatGPT ist in aller Munde – und auch die vielseitigen Möglichkeiten, die die intelligente Datenbearbeitungsanwendung bietet. Doch kann sie auch die richtigen Gewinnzahlen für LOTTO voraussagen? So berichtet die Klatschpresse in den letzten Wochen, unter anderem Merkur und Bild. Letztere titelte bereits, ob die Software zur ernsten Bedrohung für Lotterien werden.

Grundlage dieser Berichte ist die Nachricht des Thailänders Patthawikorn Boonrin, der mittels ChatGPT in der thailändischen Lotterie gewonnen haben soll. Warum die euphorische Berichterstattung reichlich übertrieben ist, erklären wir hier.

ChatGPT verrät keine Lottozahlen

Das ganze Thema basiert auf einer grundsätzlichen Lüge. ChatGPT gibt keine Lottozahlen vor, wenn man die Software darum bittet:

ChatGPT Antwort auf Frage nach Lottozahlen
ChatGPT Antwort auf Frage nach Lottozahlen

Es erklärt dabei auch den Grund, warum es keine Zahlen voraussagen kann: Lottozahlen sind wirklich dem reinen Zufall überlassen und sind damit nicht voraussagbar, egal ob man große Datenmengen über Lottoziehungen in der Vergangenheit durchkalkulieren lässt.

Zahlen generieren lassen mit zweifelhafter Strategie

Nichtsdestotrotz hat es Boonrin und weitere Glücksritter geschafft, ChatGPT Lottozahlen generieren zu lassen. Dies klappt natürlich, wenn man die Software einfach nach z.B. 6 Zufallszahlen von 0 bis 49 fragt – also ohne Bezug auf Lotto. Ob das dann tatsächlich Glückszahlen sein können, kann man wohl ausschließen.

Oder man gibt sich selbst einer – leider im Endeffekt nutzlosen – Strategie vor, bestimmte Lottozahlen herauszufinden. Dies könnten die am häufigsten gezogenen Lottozahlen sein, weil man die Vermutung hat, dass sie in Zukunft ebenso häufig auftreten. Oder man setzt auf die gegenteilige Strategie und sucht nach den am seltensten gezogenen Zahlen, weil sie vermutlich in Zukunft häufiger erscheinen müssten. Wenn man ChatGPT mit den passenden Daten der Lotterie füttert, kann die Software dann passende Zahlen herausfinden. Diese sind aber eigentlich nicht geheim, man findet vielerorts im Internet ähnliche Auswertungen.

Allen Lotto-Vorhersagestrategien unterliegt jedoch der grundsätzlichen Fehlannahme darüber, dass Lottoziehungen tatsächlich zufällig sind. Lottokugeln haben kein Gedächnis, die Chancen für jede Zahl ist bei jeder Ziehung exakt identisch. Das weiß auch ChatGPT und verwehrt deswegen zurecht eine Antwort.

Thailänder gewinnt „nur“ 54 Euro

Bezogen auf den im Nordosten Thailands lebenden Mann sollte außerdem angemerkt sein, dass seine Gewinnzahlen auch „nur“ einen Gewinn von 2000 thailändischen Baht eingebracht hat, umgerechnet 54 Euro. Damit wurde der Jackpot nicht geknackt, es wurde aber immerhin ein Gewinn erzielt. Wie viele Male er (und andere mutige Glücksritter) vorher mit ChatGPT erfolglos spielte, ist nicht bekannt. Denn ein Nicht-Gewinn mit Zahlen, die irgendwie durch ChatGPT generiert wurden, sind keine Nachricht wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.