AllgemeinEurojackpotLOTTO DeutschlandNachrichtenRatgeber

Das Leben mit Lottogewinn: ein Eurojackpot-Millionär packt aus!

Wer träumt nicht auf den Volltreffer beim Lotto. Doch was passiert konkret nach dem Lottogewinn – und wie läuft die Abwicklung und Betreuung seitens der Lottogesellschaften ab? Bisher hört man nur die Sicht der Lotteriebetreiber, während die Lottogewinner in ihrer Anonymität verweilen. Doch nun hat zumindest ein Lotto-Multimillionär mit dem Usernamen „luckylotto2021“ auf der Diskussionsplattform reddit in einem AMA („ask me anything“) sich den Fragen aller Menschen gestellt

Fakten über den Lottogewinner

Der Gewinner blieb dabei selbst in der Anonymität, sodass auch seine Aussagen nicht gegengeprüft werden konnten. Er verriert, dass er im Jahr 2021 einen eher kleinen, achtstelligen Gewinn bei der Lotterie Eurojackpot gewonnen hat. Gespielt hat er online über die Webseite seiner Landeslotterie. Der Spieler tippte für rund 200 Euro Zufallstipps auf die Lotterie. Die Summe von 200 Euro stammt aus einem Vorwochen-Gewinn. Zuvor spielter er üblicherweise für 12 Euro (6 Eurojackpot-Tipps), allerdings nur wenn der Jackpot ansprechend hoch war. Als spielsüchtig würde er sich deshalb nicht beschreiben.

Wir fassen die spannendsten Erkenntnisse der reddit-Diskussion aus dem September 2022 zusammen.

Fragwürdige Beratung nach dem Lottogewinn?

Wer glaubt, das Geld kommt nach der Gewinnmitteilung automatisch auf das Bankkonto des Gewinners, der täuscht sich – zumindest wer bei der nicht näher bekannten Landeslotterie online gespielt hat. Der Gewinner wird zum Gespräch eingeladen in die Zentrale, dies ist obligatorisch. Eine gewisse Beratung ist durchaus ratsam wie auch unsere Liste der glücklosen Lottomillionäre zeigt. Für finanziell eher belesene Gewinner wie der reddit-User luckylotto2021 ist diese Beratung jedoch eher von fragwürdiger Natur, es wurden Investitionsmöglichkeiten aufgedrängt:

Ich musste bestimmt 4x energisch beim Berater der Landesstelle ablehnen, bevor dieser zugestimmt hat, den Betrag anzuweisen.

luckylotto2021 per reddit

Dieses Verkaufsgespräch sei für rund 30 Minuten gelaufen, obwohl der Gewinner von Anfang an klarmachte, eigene Investitionsvorhaben zu planen. Klar möchten die Lotterieveranstalter solche Geschichten wie der Millionär, der sich von schlechten Ideen und falschen Freunden hat ausnehmen lassen, vermeiden. Doch vielleicht hat man hier eine Grenze überschritten – im Zweifelsfall heißt es scheinbar: lieber zu viel beraten als zu wenig.

Der Lottogewinn auf dem Bankkonto

Die konkrete Auszahlung veranlasste der Gewinner verteilt auf zwei neue Konten von Privatbanken. Dass das Konto der „örtlichen Sparkasse“ leider nicht genug Diskretion über Großgewinne bietet ist allgemein bekannt, daher raten auch die Berater zu neuen Konten bei Großbanken. Ebenfalls würden bei „luckylottos2021“ Minuszinsen bei dieser Bank anfallen. Einen eher kleinen Betrag überwies er deshalb nur darauf und alle folgenden Großinvestitionen gingen von den zwei neuen Konten aus.

Der Eurojackpot-Gewinner kaufte einen Porsche.
Erste Großinvestition: ein Porsche 992 (Symbolbild)

Leben mit dem Millionengewinn

Der reddit-User schreibt, dass er einfach entspannt lebt. Man kauft „bio“ ein und wenn „etwas kaputt geht“, ärgere man sich einfach nicht mehr über die Beträge. Eine Eigentumswohnung habe er ein Jahr zuvor bereits gekauft, diese aber nicht bezogen sondern vermietet. Dem Gewinner und seiner Freundin ging es also schon vorher gut, nun allerdings alles eine Ebene entspannter. Ganz auf dem Boden der Bescheidenheit geblieben ist der Gewinner dann doch nicht: die erste Investition war ein Porsche 992.

Den Gewinn investieren…

Die Investitionsstrategie beschreibt luckylotto2021 wie folgt:

Ich habe gestaffelt in Low Risk Fonds investiert, allerdings auch ein wenig in Crypto, Gold und Bundesanleihen. Viel ist aber noch direkt auf dem Konto und wird im Laufe der nächsten Jahre, dann stukturiert angelegt. Aktuell ist die Situation schwierig. Versuche möglichst defensiv zu investieren.

luckylotto2021 per reddit

… oder spenden?

Das Spenden kommt für ihn in Frage, er mache sich noch Gedanken welche Spendenorganisation sich am ehesten lohnen würde. Über 10 Prozent seines Gesamtgewinns wird er ehrlicherweise jedoch nicht spenden wollen.

Macht ein Lottogewinn glücklich?

Die Frage aller Fragen: macht so viel Geld überhaupt glücklich(er)? Der Eurojackpot-Gewinner sagt:

Ja schon, gerade in der jetzigen Situation kann eine entspannte finanzielle Situation schon bis zu einem gewissen Grad glücklich machen.

luckylotto2021 per reddit

Zustimmung aus der reddit-Community: „Ich hasse es, wenn Leute die unsäglich reich sind behaupten dass Geld nicht glücklich macht. Vieleicht nicht direkt, aber kein Geld zu haben macht verdammt unglücklich!“ antwortete User DixiZigeuner. Übrigens waren die ersten Tage nach der Gewinnbenachrichtigung eher mit Stress verbunden, zeitweise war er panisch und paranoid. Als das Geld dann überwiesen wurde, setzte die Entspannung ein.

Quelle: reddit r/de_IAmA „Ich habe letztes Jahr einen 8-stelligen Betrag im Eurojackpot gewonnen“ vom 20.09.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.