LOTTO HessenNachrichtenPresseberichtSieger-Chance

„Doppelte Sieben“: Deutsche Sportlotterie benennt sich um

Die Deutsche Sportlotterie hat eine sehr holprige Geschichte hinter sich und war bis dato nie ein großer Erfolg. Gestartet mit stolzen Investoren und prominenten Aushängeschildern wie Henry Maske und Philipp Lahm ist es die letzten Jahre sehr ruhig um die Lotterie geworden. Aktuell ist die Lotterie sogar nur im Bundesland Hessen und auf lotto-hessen.de verfügbar. Nun folgt ein großer Wendepunkt und vielleicht die Erlösung: die Umbenennung in Doppelte Sieben.

Die Deutsche Sportlotterie wurde 2015 als gemeinnützige Lotterie gegründet, um den deutschen Spitzensport zu fördern. Von jedem verkauften Los gingen 30 Cent an die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die damit Sportlerinnen und Sportler unterstützte. Die Deutsche Sportlotterie war die erste Lotterie in Deutschland, die eine solche Förderung zum Ziel hatte.

Weniger Verwechslung mit anderen Soziallotterien

Allerdings stellte sich heraus, dass der Name Deutsche Sportlotterie zu Verwechslungen mit anderen Lotterien führte, die ebenfalls den Sport unterstützen, wie zum Beispiel die Glücksspirale oder die Aktion Mensch. Außerdem war der Name nicht sehr einprägsam und spiegelte nicht das besondere Spielprinzip wider. Deshalb hat sich die Deutsche Sportlotterie entschieden, sich in Doppelte Sieben umzubenennen. Der neue Name soll die doppelte Gewinnchance betonen und die Aufmerksamkeit der Spieler erhöhen.

Keine Änderungen für Spieler

Die Umbenennung erfolgte zum 19. Januar 2024, dem ersten Ziehungstag der Doppelten Sieben. Die Spielregeln und der Gewinnplan blieben unverändert. Laufende Spielaufträge werden 1 zu 1 auf die Doppelte Sieben übertragen. Auch die Förderung des deutschen Spitzensports wurde fortgesetzt, allerdings in geringerem Umfang. Von jedem verkauften Los gehen nun 10 Cent an die Stiftung Deutsche Sporthilfe. Die restlichen 20 Cent werden für die Gewinnausschüttung verwendet. Die Gewinnausschüttungsquote liegt bei 46,37%.

Eigentlich sollte die Lotterie seit 2023 neben Hessen auch von Lotto Bayern und Westlotto (Nordrhein-Westfalen) angeboten werden, bis dato hat sich aber die Sieger-Chance als Zusatzlotterie mit sozialem Sportfokus durchgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.